Kommunikation ist keine Einbahnstraße — Agil bleiben.
Auf einem hart umkämpften Markt mit großer Konkurrenz werden Marken, die in der Lage sind, die Erwartungen der Kunden zu erkennen und wissen, wie sie sie über authentische emotionale Kommunikation ansprechen, positive Ergebnisse erzielen.
Loyalität ist eine Beziehung und keine Form des Verkaufs. Wir wollen, dass Kunden Fans unserer Marke werden, daher sollten wir faktisch auch bereit sein (im übertragenen Sinne) Fan unserer Kunden zu werden. Hören wir zu, reagieren auf Feedback und bieten Hilfe oder Ratschläge an.
Die Grenzen zwischen den Kanälen verschwimmen. Daher ist es ratsam, mehr Einfluss auf die eigene Wertschöpfungskette zu nehmen und den Direktkontakt mit dem Endkonsumenten nicht immer nur anderen zu überlassen.
Jedes Angebot und jeder Inhalt sollte dabei relevant und ansprechend sein. Dabei ist es die Aufgabe der Marke klar herauszustellen, wie man das Leben und die Arbeit einfacher, angenehmer oder sinnvoller macht. Solange wir zeigen können, dass wir wissen, was der Kunde braucht, warum er es braucht und warum wir für diesen Bedarf ein Angebot haben, wird er interessiert und offen sein.
Es gilt als Marke agil zu sein und sich proaktiv mit seinen Kunden weiterzuentwickeln. Was gestern gut war, ist heute nicht zwingend zeitgemäß. Ein konsistenter Markenauftritt steht nicht im Gegensatz dazu offen für Veränderung zu sein. Ganz im Gegenteil: Um sich selbst treu zu bleiben, ist es sogar unabdingbar.